Dr. med. Georg P. Dahmen Dr. med. Georg P. Dahmen studierte Medizin in Brüssel, Heidelberg und Hamburg. Als Assistenzarzt für Chirurgie sammelte er umfassende Erfahrungen an der Ostseeklinik Damp und im Allgemeinen Krankenhaus Wandsbek in Hamburg. An der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf wurde er zum Facharzt für Orthopädie ausgebildet. Nach der Facharztprüfung ließ er sich 1997 im Ärztehaus in der Tangstedter Landstraße in Hamburg-Langenhorn nieder, wo er in der Praxisgemeinschaft mit Dr. med. Oliver P. Mallien, Facharzt für Orthopädie und Frau Petra Schlesinger, praktische Ärztin praktiziert. 

Während seiner Ausbildung beschäftigte sich Dr. Dahmen besonders mit operativer Gelenktherapie, Kinderorthopädie und Rheumatherapie. Im Laufe der Praxiserfahrung hat er sein Spektrum um wichtige Bereiche erweitert wie z. B. Akupunktur, Schmerztherapie inklusive interventioneller Therapie mit CT-Kontrolle, Osteoporose-Behandlung, technischer Orthopädie und Sporttherapie. Den aktuellen Diagnostik- und Therapieumfang finden Sie im Leistungsspektrum. 

Zusammen mit Frau Dr. med. Antje Dahmen betreibt er in der Tangstedter Landstrasse 79 die Praxis für klinische Studien. Hier werden im Auftrag von pharmazeutischen und Orthopädietechnik-Herstellern neue Medikamente, Orthesen und andere Behandlungen in Rahmen von Phase II, III und IV Studien entwickelt und getestet.

Ein besonderes Anliegen ist Dr. Dahmen die Behandlung und Weiterentwicklung der Extrakorporalen Stoßwellen-Therapie (ESWT), deren Mitbegründer er ist und an deren Entwicklung er seit 1991 arbeitet. In zahlreichen Vorträgen und Publikationen informiert er seit vielen Jahren die Fachwelt und Patienten über dieses Thema.

In 2007 gründete er den Bund der Osteologen in Norddeutschland (BOND) e.V., dessen Vorsitzender er seitdem ist. Das Osteoporose-Netzwerk.Hamburg wurde als wichtigste Arbeitsgruppe gegründet und hilft der Vernetzung zwischen Krankenhäusern und Praxen in der Behandlung der Osteoporose.

Das Disease Management Programm (DMP) für Osteoporose liegt ihm sehr am Herzen. Er ist an der Initiierung von Anfang an beteiligt und fördert die Kooperation mit den Krankenkassen und der KVen in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Patente für Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Schmerzbehandlung
Deutsches Patent DE 4315282 A1 vom 17.11.1994
US Patent 5.545.124 vom 13.08.1996
Französisches Patent FR2704743A1 vom 10.11.1994
Japanisches Patent PH06327693A vom 29.11.1994

Publikationen

Dahmen, G.P. et al.: „Extracorporale Stoßwellentherapie (ESWT) im knochennahen Weichteilbereich an der Schulter“ in „extracta orthopaedica“, Jg. 15, H. 11, S. 25-27, 1992, Selecta Verlagsgesellschaft mbH, Wiesbaden